Allgemein, Leben
Kommentare 2

Die Saat des Guten

Internationaler Frauentag – eine Stimme für die leise Saat.

Frauenkampftag

Der Internationale Frauentag oder Weltfrauentag heißt in Dänemark auch Kvindekampdagen – Kampf also, immer noch? Im Deutschen nennen wir ihn selten so, vielleicht trauen wir uns nicht.

Zu schnell taucht Kritik auf, wenn Frauen ihre Stimme erheben, dann ist die Rede von Männerhass,  dann heißt es, der Feminismus würde zu weit gehen. Schön behandelt (zum Frauentag 2018) in der Spiegel-Kolumne von Margarete Stokowski: Natürlich ist er zu weit gegangen, schreibt sie, sonst verändert sich nichts.

Dabei gibt es für uns alle  – natürlich zusätzlich, nicht stattdessen – auch viele Gelegenheiten, eine leise Saat zu säen, gegen Formulierungen, Bemerkungen, gegen eine Haltung, die wir bekämpfen müssen.

Denn Großes fängt im Kleinen an, das Gute und das Böse.

Jeder Beitrag zählt

Für alle, die sich sicher fühlen vor Besetzungscouchs und schmierigen Fotografen, vor der Rückkehr der Biederfrauen  (Update 2019, siehe Buch von Lisz Hirn), gibt es jeden Tag genug zu tun:

Es geht darum, nicht über einen Witz zu lachen, der auf Kosten von Frauen geht, und sich nicht über Gender Mainstreaming lustig zu machen, auch wenn es scheinbar alle tun.

Es geht darum, dass ein Junge genauso weinen darf wie ein Mädchen, und ein Mädchen darf ausrasten vor Wut – und muss nicht in rosa Spielsachen ertrinken.

Es geht darum, “das macht sie gut – für eine Frau” so nicht stehen zu lassen.

Und die Kleidung von Politikerinnen ist nicht wichtig für ihr Amt.

So kann sie vielleicht eines Tages aufgehen, die Saat.

2 Kommentare

  1. hammer sagt

    Liebe Judith,
    JA, hoffen wir das und werden wir achtsam. Da bleibt nicht viel zu sagen. Nur nachzudenken, wie jeder selbst beitragen kann, und ob auch ein Boden erst mal durchgepflügt werden muss. Passt auch super zum Frühlingsanfang! Alles Liebe, sM

    • Judith Hammer sagt

      Liebe M, danke für den klugen Hinweis auf den Pflug. Im Yoga soll er ja harmonisierend und ausgleichend wirken… Alles Liebe zurück, J

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert